Übersetzung Prof. Hildegard Weiz

Eine Gruppe von Liebhabern des Chorgesangs innerhalb des Alpen-Kulturvereins gründeten im April 1998 den Chor der Alpenjäger "Monte Nero" in Premariacco, einem kleinen Ort ungefähr 4 km von Cividale del Friuli entfernt.

Anfangs waren es nur 15 Sänger, aber mit der Zeit wuchs die Passion für den Gesang und auch die Zahl der Choristen, heute sind es 36, in 4 Stimmen aufgeteilt. Die Interpretationspalette ist auf Alpenlieder  der Alpenjäger-Tradizion gerichtet, aber man schließt auch die Lieder in friulalischer Sprache und bekannte Volkslieder nicht aus.

Im Laufe seiner Tätigkeit hat der Alpenchor "Monte Nero" an verschiedenen alpinen und sozialen Veranstaltungen mit Erfolg teilgenommen. Zahlreich sind die Auftritte (ca. 30 pro Jahr) innerhalb und außerhalb der Region Friaul-Julisch-Venetien, von Triest bis zu den karnischen Bergen und Pordenone, der Chor nimmt auch an allen Veranstaltungen, die Verein organisiert, teil.

Sehr erfolgreich waren seine Auftritte in dem berühmten Sälen "Tripcovich" und Politeama "Rossetti" in Triest, im "Parmalirica" in Parma sowie im Theater "Verdi" in Görz, in Gedenkstätten mit besonderem historischen Wert  wie in "Ossario" in Redipuglia, Cargnacco und Kobarid. Der Chor arbeitete und arbeitet noch heute zusammen bei den Solidaritätsveranstaltungen, die dem Verein "Don Gnocchi“ zu Gute kommen, in Gemeinschaft mit dem 8. Alpenjäger-Regiment in Cividale del Friuli.

Der Chor hat außerdem an den nationalen Aufführungen der "Monte Nero"-Chöre in Alessandria teilgenommen und hat für Emigranten in verschiedenen  europäischen Ländern, wie Belgien, der Schweiz, Österreich und Slowenien gesungen. Außerdem hat er anlässlich des 50. Jahrestags der Rückkehr von Triest zu Italien gesungen. Seine Stimmen sind in Piemont, Venetien, Emilia Romagna, Puglia, Sardegna und Abruzzen bekannt.

Er ist im Sozial-Bereich sehr präsent und organisiert jeden Jahr  Veranstaltungen und Konzerte, um für wohltätige Zwecke Geld zu sammeln, außerdem ist er Gründer und Vertreter des Projektes "Un sorriso in più", um die Mission in Burundi, Guinea Bissau und Bolivia. finanziell zu unterschätzen. Weiterhin organisiert er jeden Jahr verschiedene kostenlose Konzerte in Altenheimen der Region. Er ist auch Gründer der Veranstaltungen "Alpini in Piazza", regionale Zusammenkunft der Alpenjäger-Chöre, die jährlich in unserer schönen Stadt stattfindet.

Seit Begründung dieser Gruppe ist Maestro Mauro Verona die künstlerische und musikalische Leitung anvertraut worden.

Der Alpenjäger-Chor "Monte Nero" hat sich im Mai 2006 mit Rechts und Tätigkeitssitz in Cividale gebildet. 2006 wurde er als offizieller und amtlicher Chor der Sektion A.N.A. in Cividale del Friuli anerkannt.